Privatordination Dr. Fidelia Vlasich-Heinisch

Naturheillkunde & Traditionelle Chinesische Medizin

Aromatherapie

Aromatherapie bezeichnet die kontrollierte Anwendung ätherischer Öle in Form von Inhalationen, Massageölen, Bädern, Geruchspflaster oder Duftlampen.
Schon zur Zeit der alten Hochkulturen in Mesopotamien und Ägypten wurden Duftstoffe meist in Form von Räucherwerk für therapeutische und rituelle Zwecke verwendet. Die heutige Aromatherapie begann ihre Entwicklung in Südfrankreich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Ätherische Öle sind hochkonzentrierte und hochwirksame, leicht flüchtige Pflanzenprodukte, die aus mehreren hundert Komponenten zusammengesetzt sein können. Man gewinnt die leicht flüchtigen Essenzen mittels Destillation, Pressung oder Extraktion.

Anwendungsgebiete

Aromatherapie wende ich gerne als Begleittherapie bei verschiedenen Beschwerden und Befindlichkeitsstörungen an, zum Beispiel bei Kopfschmerzen, Verspannungen, Erkältungen und grippalen Infekten, Müdigkeit und Abgeschlagenheit um nur ein paar zu nennen.
Die Aromatherapie kann auch vorbeugend angewendet werden.

Wirkungsweise

Die ätherischen Öle sprechen den Geruchssinn an, wecken damit Assoziationen, Erinnerungen und Emotionen, womit auch eine reflektorische Beeinflussung verschiedener Körperfunktionen einhergeht.
Weiters werden die ätherischen Öle über Haut und Schleimhäute aufgenommen und gelangen so in den Blutkreislauf und somit in den gesamten Organismus.
Unterschiedliche ätherische Öle haben unterschiedliche Wirkungen. Sie können zum Beispiel beruhigend (Lavendel-Öl), aktivierend (Thymian-Öl), anregend (Jasmin-Öl) oder stimmungsaufhellend (Orangen- oder Zitronen-Öl) wirken.

Aromatherapie

Ich achte auf die hohe Qualität und Reinheit der ätherischen Öle.
In meiner Ordination verwende ich ätherische Öle hauptsächlich zum Einreiben und für kurze Massagen. Oft ist es empfehlenswert, die Aromatherapie zu Hause weiterzuführen.

In meiner Ordination verwende ich auch Duftlampen mit ätherischen Ölen, wodurch es zu einer Anreicherung der Raumluft über Verdunstung kommt.

Egal in welcher Art die Aromatherapie zum Einsatz kommt, die ätherischen Öle sollen sorgfältig dosiert werden, um das Wohlbefinden positiv zu beeinflussen.

zurück zu meinen Taetigkeitsbereichen, zurück nach oben